München, 29. September 2019 – Was für ein Tag! Ich war heute zu Besuch bei der diesjährigen Bits & Pretzels, einer Verantstaltung für StartUps, Gründer, Investoren und Unternehmen.
Ab und zu hab ich mich ja schon einmal gefragt, wie es so wäre einem US-Präsidenten die Hand zu schütteln. Dem war ich heute ganz nahe: zwar habe ich nicht die Hand schütteln dürfen, ich war aber immerhin im selben Raum nur wenige Meter weit entfernt und es handelte sich hierbei auch nicht um den aktuellen Präsidenten, God bless you – sondern um einen Ex US-Präsidenten, nämlich Barack Obama, hell yeah!
Also ich spule mal an den Anfang des Tages: ich lege mir mein Dirndl raus, denn heute steht die Bits & Pretzels an und danach ein bisschen Wiesn. Ich hoffe dabei, dass ich in mein Dirndl passe, ich habe nämlich die letzten 2 Jahre 10 Kilo zugenommen. Ich schlüpfe also rein, atme tief aus und versuche den Reißverschluss zuzuziehen. Es sitzt jetzt schon eng, dabei ist das Dirndl noch nicht einmal zu. Weiter geht es: Zehnmal ausatmen und der Reißverschluss war dann ganz oben. Puh geschafft!
Dann setze ich mich ins Auto und es kann losgehen, auf zum Messegelände! Angekommen reihe ich mich in der Schlange zur Eventhalle ein. Ich wundere mich über die Sicherheitsbestimmungen, keine großen Kontrollen oder Ähnliches, nur ein kurzer Scan meines Tickets und eine Taschenkontrolle (hah, ich hatte nichtmal eine Tasche dabei). Eigentlich ganz lässig, dafür dass Mister Obama sich bereits auf dem selben Gelände befindet.
In der Halle suche ich mir ein nettes Sitzplätzchen, hole mir leckere Brezn und einen Kaffee. Jetzt heisst’s abwarten. Der Countdown zählt herunter: Dann startet auch schon die Opening Ceremony mit einer Marching Blaskapellen Band und MC Dan Ram. Ich muss zugeben: einen besseren Host hätte es nicht geben können: er ist charmant, cool und lässig. Und ganz unter uns, die bayerische Tracht steht ihm verdammt gut!
Harry G. erklärt gewitzt in einem kleinen Filmchen, dass das Fotografieren und Filmen während Barack Obamas Auftritt zu unterlassen sei.
Begrüßt werden weitere Speaker auf der Bühne, wie z. B. Britta Weddeling, Dominik Wichmann oder LinkedIn Co-Founder Reid Hofmann. Doch einen Herrn muss ich noch erwähnen, denn wenn ich den Tag rückblickend betrachte, hat dieser gewisse Herr dem 44. US-Präsidenten fast die Show gestohlen. Es handelt sich um niemand sonst als unseren bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Mit seinem spartanischen Englisch erheiterte er die Gemüter im ganzen Saal. Joko Winterscheidt und Jan Böhmermann konnten sich in der ersten Reihe kaum vor Kichern beherrschen.
Während diese ganzen Speaker auf der Bühne ihren Plausch halten, fällt mir eines auf, weil ich genau am Mittelgang sitze: ständig laufen hier Menschen vorbei. Sie holen sich was zum Knabbern und Trinken, holen ihre Kollegen ab und schlendern gemütlich wieder zurück auf ihre Plätze. Ich hab mir mal den Spaß erlaubt und eine Minute lang gezählt, wieviele Menschen an mir vorbeilaufen: alle 2 Sekunden ist hier jemand entlang gelaufen. Sorry Leute, das ist echt nervig! An Bits & Pretzels: hier wünsche ich mir eine bessere Orga beim nächsten Mal 🙂
Doch zurück zum Eigentlichen: Auch die Gründer betreten die Bühne und erzählen, wie es war, als Barack Obama zugesagt hatte. Eingeblendet wird währenddessen der Chat des Core Teams und ihre Reaktion auf die Zusage. Just in diesem Moment fiel Felix Haas vom Stuhl, die anderen reagierten nur mit den Worten F*CK. Geiler Moment, danke dass ihr ihn mit uns geteilt habt! Weiter geht’s:
Es ist soweit, der Mister mit der Yes you can Mentalität kommt eeeeendlich auf die Bühne. Alle stehen auf und es gibt Standing Ovations. Das Video von Harry G. ist längst vergessen und jeder zückt sein Handy raus. Ich bin ganz schön geflasht: Das Grinsen wie ein Honigkuchenpferd über mehrere Minuten bekomme ich einfach nicht weg. Kneif mich doch einer bitte mal, oder lieber nicht. Das ist zu schön.
Mister Obama gibt zu, dass er auf seinem Hotel die gesponsorten Lederhosn anprobiert hat, schade dass er sie nicht auch zu seinem Auftritt trägt. Er spricht bei der B&P u. a. über Frauen in Führungspositionen, Bildung und den Klimawandel. Als Letztes spricht Obama über Optimismus, dann ist dieser magische Moment leider auch schon vorbei. Er verlässt winkend die Bühne, die Menge tobt zum Abschied.
Kurzum: es war ein tolles Event! Und mal wieder hat das Universum zugeschlagen, denn die Tickets waren bereits lange vorher ausverkauft und 2 Tage vor der Eröffnungsfeier bekomme ich eine Mail, dass ich ein Ticket erhalte 🙂
So und nun geht es weiter auf die Wiesn! Prost allerseits und viel Spaß Euch auf der Bits 2019!

Leave a Reply